Europafest in Nancy 09.05.2015

Fête de l'Europe in unserer Parterstadt Nancy 09.05.2015

Am 9. Mai 2015 fand im Rathaus von Nancy ein Europafest statt. Im Saal « Mienville » stellten Jean-Luc Tibias und Stanislaw Rybicki die polnische Partnerstadt Lublin vor (ihre Geschichte, Denkmäler, Statuen, Kirchen und die heutige Stadt).

Anschließend hielt Emmanuel Desbrières einen Vortrag über die Rolle des Esperanto im Ersten Weltkrieg (Sprachunterricht in Schulen, Anwendung des Esperanto (zusammen mit dem Roten Kreuz) zur Verständigung zwischen Pflegepersonal und Verwundeten, sowie Kontakt zwischen Menschen herzustellen, die durch den Krieg getrennt wurden).

Im Empfangssaal gab es einen Infostand von Espéranto Nancy. Viele Spiele rund um Europa lockten die Besucher (Puzzles, Spiel der sieben Familien, Kartenspiele, ...). Am Europafest nahmen Esperanto-Sprecher aus Polen (Lublin) und Deutschland (Karlsruhe) teil. Sie waren von den Festlichkeiten und der Stadt begeistert.

Schreiben der Stadtverwaltung


(Text von http://esperanto-nancy.fr, Übersetzung F. Huber; es gibt auch einige Fotos der Veranstaltung)