Amika Migrado 2009

Teilnahme an der Freundschaftswanderung 2009

Auch in diesem Jahr gab es wieder einige Wanderlustige in unserer Gruppe, die gemeinsam mit anderen Sprachfreunden Hügel und Wälder rund um Offenburg erkunden wollten. Aufgerufen zur Wanderung hatte Engelbert Sester von der Esperanto-Gruppe Oberkirch. Und so fand sich denn am Samstag, dem 19. September, eine Gruppe von neun Wanderlustigen morgens am Bahnhof in Offenburg ein. Gemeinsam fuhren wir zum eigentlichen Startpunkt der Wanderung, einem Parkplatz im nahegelegenen Ohlsbach.

Ortsauswärts führte der Weg zunächst vorbei an zahlreichen Nußbäumen und weiter durch Weinberge voller reifen Trauben. Gegen Mittag war Rast beim Waldwichtel am Freudentaler Eck. Der nebelige Himmel, unter dem wir vormittags gestartet waren, zeigte leider noch keine Neigung einem bisschen Sonne Platz zu machen. Bereits jetzt begann wir die vielen gelben Bänke überall am Wegesrand zu zählen.

Das erste große Ziel der Wanderung war der Aussichtsturm auf dem Hohen Eck. Der teils recht steile Weg dorthin zweigte unterwegs in einen "Bequemen Weg" ab. Hier teilten wir uns in zwei Gruppen, die mit gut zwanzigminütigem Zeitunterschied den Turm erreichten. Auf dem Turm selbst war leider nur zur erahnen, welch schöne Rundumsicht man hat, wenn das Wetter mitspielt.

Wieder vereint ging es schließlich weiter zum nächsten Ziel, dem Brandeck-Turm. Mitterweile kam auch immer mehr die Nachmittagssonne hervor. In Gesprächen mit Wanderern unterwegs stellte sich leider heraus, dass der Zugang zum Brandeck-Turm vermutlich gerade geschlossen ist. Also kürzten wir ab und liefen direkt zum großen Rastpunkt der Wanderung, der Gaststätte Brandeck-Lindle, die wir gegen 16 Uhr erreichten.

Eine ausgiebige, eineinhalbstündige Pause gab reichlich Gegenheit zur Erhohlung. Gut gelaunt machten wir uns auf den Rückmarsch. Nach einem schönen Spaziergang im warmen Licht der Abendsonne trafen wir schließlich gegen halb acht Uhr abends wieder auf dem Parkplatz in Ohlsbach ein.

Die diesjährige Amika Migrado war wieder einmal eine angenehme und kurzweilige Wandertour durch den Schwarzwald bei Offenburg, kundig zusammengestellt und geleitet von Engelbert Sester.

Zurück

Zurück